DE
Dr. Charlotte Kleeberger - Plastische Chirurgin München
Online-TerminbuchungOnline-Terminbuchung

Lipödem - Diagnose und Behandlung der Fettverteilungsstörung

Bei einem Lipödem handelt es sich um eine pathologische Fettverteilungsstörung. Meist beginnt das Lipödem an den Hüften und am Gesäß (Reiterhosen) und kann sich auf die gesamten Beine und Arme ausbreiten, aber auch der Oberkörper kann betroffen sein. Es ist deshalb nur verständlich, dass eine solche Krankheit nicht nur körperlich, sondern auch psychisch zu einer Belastung werden kann.

Stadium 1: Anzeichen gleich im Anfangsstadium erkennen und behandeln

Bei dieser chronischen Krankheit ist es wichtig, die Anzeichen gleich zu Beginn zu erkennen und sie zu behandeln. Wenn das Lipödem lange Zeit unbehandelt bleibt, kann sich nach Jahren ein Lymphödem, das sogenannte Lipolymphödem, entwickeln. Dabei handelt es sich um verletzte oder verstopfte Lymphgefäße, bei denen die Lymphflüssigkeit nicht mehr abfließen kann. Diese Ansammlung von Lymphe führt zu Schwellungen in den betroffenen Körperregionen. Dr. Charlotte Kleeberger und ihr Team sind deshalb für Sie da, um Ihre Fragen und Bedenken zu besprechen.

Schlank oder Übergewicht, ein Lipödem kann bei jeder Körperform auftreten

Die Ursache für die Entstehung dieser Fettverteilungsstörung ist noch nicht abschließend geklärt. Die Beobachtung eines vermehrten Auftretens in bestimmten Familien legt jedoch nahe, dass eine genetische Komponente angenommen werden kann. Es ist daher wichtig zu wissen, dass auch schlanke Patientinnen und Patienten an einem Lipödem leiden können und Fettleibigkeit somit nicht der Auslöser für dieses Krankheitsbild ist.

Beine, Arme und Bauch: Das sind die Symptome eines Lipödems

Zu den Symptomen eines Lipödems gehören ein Spannungsgefühl in den Beinen, begleitet von Druckempfindlichkeit und Druckschmerzen, sowie eine zunehmende Bewegungseinschränkung. Die Symptome sind nicht unbedingt mit der sichtbaren Ausprägung des Lipödems gleichzusetzen und können von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sein. Es besteht eine Neigung zu blauen Flecken und die Beine und Arme können sich sehr schwer oder sogar kalt anfühlen. Die Symptome sind jedoch nicht auf bestimmte Körperregionen beschränkt. Das Lipödem kann sich auch auf die Körpermitte wie den Bauchraum ausbreiten.

Schmerzen und Beschwerden lindern durch die richtige Therapie

Die meisten Patientinnen und Patienten haben einen langen Leidensweg hinter sich, bevor bei ihnen ein Lipödem diagnostiziert wird. Sie werden von ihrem Umfeld oft fälschlicherweise als undiszipliniert und übergewichtig abgestempelt. Sobald die korrekte Diagnose gestellt wurde, ist es eine enorme Erleichterung für die Betroffenen. Mit Hilfe dieser Analyse kann eine Therapie festgelegt werden, die zu einer Linderung der Symptome führt. Zu diesem Zweck werden zunächst das vorhandene Stadium (I-IV) und die Art der Erkrankung diagnostiziert. Unter Berücksichtigung dieser Kriterien und Ihrer individuellen Vorstellungen legen wir dann gemeinsam die für Sie passende Behandlung fest.
Stadium I-IV Hautoberfläche und Gewebestruktur
Stadium I
feinknotiges Fettgewebe mit Verdickungen unter der Haut mit glatter Hautoberfläche
Stadium II
grobknotiges Fettgewebe mit bereits unebener Hautoberfläche
Stadium III
großflächige Fettlappen mit verhärteter Oberflächenstruktur
Stadium IV
wie Stadium III mit Lipolymphödem
Typ 1-4 Die betroffene Körperregion
Typ 1
Reiterhosentyp, vor allem Gesäß und Hüften sind umfangsvermehrt
Typ 2
Ausbreitung bis zu den Innenseiten der Knie
Typ 3
Das gesamte Bein ist von der Hüfte bis zu den Fußknöcheln betroffen
Typ 4
Die Arme sind mitbetroffen

Schmerzen und Beschwerden lindern durch die richtige Therapie

Vor einem operativen Eingriff können konservative Maßnahmen wie eine ketogene Ernährung, d.h. der fast vollständige Verzicht auf Kohlenhydrate, eine Kompressionstherapie und eine manuelle Lymphdrainage (MLD) durchgeführt werden. Wenn diese Möglichkeiten bereits ausgeschöpft sind, bleibt nur noch die Fettabsaugung, um die krankhaft veränderten Fettzellen in Ihrem Körper zu reduzieren und eine harmonische Körperform wiederherzustellen. Im Team von Dr. Charlotte Kleeberger verwenden wir hierfür die modernsten Methoden und Techniken der plastischen Chirurgie.

Ablauf einer Lipödembehandlung: OP bei uns in München

Als Vorbereitung sollten Sie für den Tag der Operation bequeme Kleidung anziehen, die nicht zu eng am Körper anliegt. Verzichten Sie bitte darauf, sich nach der morgendlichen Dusche einzucremen.

Sie kommen einfach morgens nüchtern in unsere Praxisklinik für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München, wo wir Sie begrüßen und Ihnen Ihr Zimmer zeigen. Dort können Sie sich in aller Ruhe einrichten und ich werde Sie vor der Operation im Stehen anzeichnen. Dabei können wir auch alle Fragen klären, die sich ergeben. Wir werden alles daransetzen, dass Sie Ihre Nervosität schnell ablegen können.

Lipödem entfernen: Fettabsaugung und Hautstraffung

Zunächst wird über minimale Hautschnitte eine Tumeszenzlösung in das entsprechende Areal infiltriert. Nach einer kurzen Einwirkungszeit kann dann, unter Schonung der Lymphgefäße, das krankhaft veränderte Fettgewebe abgesaugt werden. Für einen Hautstraffungseffekt kann im Anschluss an die Fettabsaugung das Surgical Needling durchgeführt werden. Bei dieser Methode werden feine Nadeln über einen sogenannten Dermaroller im abgesaugten Bereich angewendet, wodurch die Kollagenbildung angeregt wird. Alternativ dazu steht die Laserbehandlung zur Hautstraffung zur Verfügung und wird ebenfalls direkt nach der Fettabsaugung durchgeführt. Sie wachen nach dem Eingriff mit der entsprechenden Kompressionswäsche auf und können sich in Ihrem Patientenzimmer erholen.

Schnelle Heilung bei richtiger Nachsorge

Nach der Operation sollten Sie sich körperlich schonen und viel trinken, um Ihren Flüssigkeitshaushalt auszugleichen. Die Kompressionstherapie durch gutsitzende Kompressionswäsche ist entscheidend für ein optimales ästhetisches Ergebnis. Duschen dürfen Sie bereits am zweiten Tag nach der Operation.

Wir werden bereits im Vorgespräch darauf eingehen, wie wichtig und hilfreich die Lymphdrainage nach dem Eingriff ist, und empfehlen die frühzeitige Vereinbarung von Terminen. Je öfter eine Lymphdrainage nach dem Eingriff stattfinden kann, umso erfolgreicher wird der Heilungsprozess verlaufen. Ich empfehle in den ersten zwei Wochen jeweils drei Lymphdrainagen pro Woche. Im Zweiwochenrhythmus können Sie dann um jeweils eine Behandlung reduzieren.

Körperliche Aktivität: Spazieren gehen statt joggen

Aus medizinischer Sicht ist eine leichte körperliche Anstrengung wie beispielsweise Spazierengehen bereits nach ein bis zwei Wochen möglich. Sie sollten jedoch zunächst auf die Zeichen Ihres Körpers hören und entscheiden, welche Aktivitäten Sie sich zutrauen. Im Zweifelsfall warten Sie besser noch ein wenig länger. In der Regel ist der Wundbereich nach etwa sechs bis acht Wochen abgeheilt. Bei jedem Kontrolltermin werde ich den Heilungsprozess genau überwachen und mir natürlich ausreichend Zeit nehmen, um alle Fragen zu beantworten, die Sie nach dem Eingriff haben.

Geringe Risiken dank langjähriger Erfahrungen

Bei jedem chirurgischen Eingriff gibt es Risiken wie Schwellungen oder Blutergüsse. Selten kommt es zu Infektionen im Wundbereich, die systemisch mit einem Antibiotikum behandelt werden. Aufgrund meiner langjährigen Erfahrung in der Durchführung und Nachsorge von Fettabsaugungen bei Lipödemen kann ich Sie von der ersten Konsultation bis zum letzten Nachsorgetermin professionell und einfühlsam betreuen und Ihnen die Sicherheit geben, die Sie für einen solchen Eingriff benötigen.

Wissenswertes auf einen Blick: Operation, Dauer und Nachbehandlung

OP-Dauer
ein bis drei Stunden
Betäubung
Vollnarkose
Aufenthalt in unserer Praxisklinik
ambulant oder eine Übernachtung
Fadenzug
Entfällt, da die minimalen Hautschnitte offenbleiben. So kann sich das Wundwasser entleeren und die Schwellung schneller abklingen.
Nachbehandlung
Tragen einer Kompressionshose für sechs bis acht Wochen, engmaschige Lymphdrainagen.

FAQ: - FRAGEN UND ANTWORTEN

Bei weiteren Fragen rufen Sie uns gerne an unter: +49 89 / 12 11 46 80
Ein Lipödem ist eine pathologische Fettverteilungsstörung, die höchstwahrscheinlich genetisch bedingt ist. Ein Lipödem beginnt meist an den Hüften und am Gesäß (Reiterhosen) und kann sich auf die gesamten Beine und Arme, aber auch auf den Oberkörper ausbreiten.
Leider ist ein Lipödem nicht heilbar. Durch die Fettabsaugung können wir jedoch die Symptome lindern und Ihnen so ein positives Körpergefühl zurückgeben.
Anzeichen für ein Lipödem sind ein Spannungsgefühl in den Beinen, begleitet von Empfindlichkeit und Druckschmerz, sowie eine zunehmende Bewegungseinschränkung. Die Symptome sind nicht unbedingt mit den sichtbaren Erscheinungsformen des Lipödems identisch und können individuell sehr unterschiedlich sein. Es besteht eine Neigung zu blauen Flecken und die Arme und Beine können sich sehr schwer oder auch kalt anfühlen. Die Symptome sind jedoch nicht auf bestimmte Körperteile beschränkt. Das Lipödem kann sich auch auf die Körpermitte ausbreiten, z. B. auf den Bauch.
Bei gründlicher Absaugung ist ein Wiederkehren des Lipödems in den bereits behandelten Arealen unwahrscheinlich. Sie müssen allerdings unbedingt darauf achten, dass Sie Ihr Gewicht halten.
Sie können sich nach dem Eingriff selbständig bewegen. Wahrscheinlich verspüren Sie im abgesaugten Bereich eine Art Muskelkater, den Sie bei Bedarf durch die Einnahme von Schmerzmitteln leicht behandeln können. Es ist sehr hilfreich und sinnvoll, dass Sie für die ersten Tage nach der Operation jemanden um Unterstützung bitten, da Ihr Kreislauf meist ein paar Tage braucht, bis er sich an die neue Situation gewöhnt.
Im Anschluss an die Fettabsaugung kann die Kollagensynthese entweder durch das Surgical Needling oder eine Laserbehandlung angeregt und damit die Haut gestrafft werden. Bei übermäßigem Hautüberschuss sollte nach Abklingen der Schwellung und vollständiger Abheilung der inneren Wundflächen eine chirurgische Hautstraffung im Rahmen eines zweiten Eingriffs erfolgen. Weitere Informationen finden Sie unter der Kategorie Oberschenkelstraffung.
Wenn wir uns über die optimale Behandlung für Sie austauschen, haben wir natürlich auch die Kosten im Blick. Diese ergeben sich aus dem geplanten Verfahren und dem chirurgischen Aufwand. Ich erstelle Ihren individuellen Kostenvoranschlag abhängig von Ihrem Befund und kann Ihnen bei Bedarf einen vertrauenswürdigen Finanzierungspartner empfehlen.
crossmenu